Drei Inventionen für Flöten, Viola und Kontrabass. Das Beispiel zeigt das Ende der 2. Invention mit einem Zitat aus Alban Bergs Wozzek:”…man kann auch bloßfüßig in die Höll geh’n…”

Satire nach Johann S. Bachs Kantate “Schafe können sicher weiden” – UA-Ensemble Wels

Un jeu de couleurs pour guitare solo d’après une Chaconne pour deux violes de gambe du Sieur de Sainte Colombe.

parce qu’il fait chanter les plus belles couleurs avec son jeu de viole de gambe.

Ein Liebesgedicht wurde von mir als Liebeslied für Mezzosopran, Altflöte, Tenorhackbrett, Akkordeon und Kontrabass musikalisch übersetzt und sollte als als solches interpretiert werden.

Meine Komposition „Kreuzweg“ ist eine Passacaglia in sieben Bildern: Kreuz, Eli, fallen, 5 Elemente, fallen, Beben, 5 Elemente. Es werden nicht alle 12 oder 14 Stationen des Kreuzweges Jesu nach – gezeichnet, nacherzählt, sondern unterteilt in 7 Abschnitte habe ich eine Komposition ge-schrieben, die Eindrücke verarbeitet, die beim Begehen des Kreuzweges in St. Georgen i. Attergau entstanden.

für gemischten Chor a capella nach einem Gedicht „hob mi do gean“ aus dem Gedichtband „Iba de gaunz oamen fraun“ von Christine Nöstlinger. Ein Grundrhythmus, Salsa – Rhythmus, begleitet das ganze Lied

Im Zentrum meiner misa (komponiert 2006) steht die Idee Flamenco, Flamencorhythmen, Flamencogesang als Grundlage für eine Messkomposition zu nehmen. Es ging mir nicht darum Flamencomusik zu kopieren und mich genau an deren Formen zu halten, sondern eine Basis zur Verwirklichung meiner Ideen zu haben.

Kammeroper in einem Akt, 5 Szenen, Prolog und EpilogThema des Musiktheaters: Tschernembl stand an der Wiege der Idee der Volkssouveränität – Herberstorff war der Vollstrecker der Macht. Recht auf Widerstand – kontra Gehorsam. Freiheit der Religionen – kontra – „es gibt nur einen Gott, eine Religion“. Rebellion – kontra Gehorsam. evangelische Prädikanten – kontra – katholische Prälaten. Protestanten – kontra – Jesuiten.  2 wichtige Figuren der O.Ö. Geschichte zitierten zu ihrer Rechtfertigung den Apostel Paulus: „Jede Gewalt kommt von Gott, daher kann man einen Fürsten, der diese Macht missbraucht verwerfen“ (Tschernembl). – kontra -: “ein Gott, ein Glaube, ein Tauffe, …(Herberstorff). 2 Persönlichkeiten gingen aneinander vorbei, 2 wichtige Religionen redeten aneinander vorbei.

 

 

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ballett in 6 Bildern, 2 Zwischenspielen, Prolog und Epilog von Michael Hazod

Nach Romance de la Guardia Civil española von Federico G. Lorca

Für Gitarre und Elektronik (Verstärker, Hall- + Echogerät). Anlaß für diese Komposition

war der Ausbruch des Krieges im ehemaligen Jugoslawien. Verarbeitet wird das „Thema regium“ von J.S.Bach. Der klassische Ton der Gitarre wird verändert um dem Anlaß gerechter zu werden.

klangbilder für die musikfabriksüd

… daher nehme ich als ausgangsmaterial einen „almer“ aus der volksliedsammlung des anton ritter von spaun (wien 1845) und verändere dieses soweit, dass es meinen ideen hilft.

 

… ist der 3. Teil der Trilogie “Zwischenzustand”

Trompete(C), Tenorposaune(C), Schlagwerk: Ping Pong Ball auf Glasplatte,

1e Pauke, ca. 5 verschiedene Tam Tams, 1 Becken.

Gedankliche Grundlage zu meiner Komposition ist das tibetische Totenbuch, Bardo Thödol